AEG Santo Z91203 Teil 2 : Ein vereister Verdampfer

Nach meiner Reinigungsaktion vor zwei Jahren hatte ich erst mal Ruhe. Der Kühlschrank lief tadellos. Leider hat sich das vor einem Monaten geändert. Ich wunderte mich, warum das obere Obst/Gemüsefach nicht mehr richtig saß. Zumindest lies sich dies nicht mehr komplett nach hinten schieben. Der Grund war eine komplett vereiste Rückwand. Als ich die Rückwand entfernt hatte, blickte ich auf einen Eisklotz:Vereister Verdampfer

Da ich keinen Ersatzkühlschrank habe, schalte ich diesen also aus und ging mit einer Heizluftpistole (ein Haartrockner tut’s bestimmt auch) ans Werk. Nachdem ich den Styroporteil frei hatte, konnte ich auch von Temperaturstufe 1 auf Stufe 2 hochschalten.Eis auf Verdampfer
Zudem überprüfte ich nochmal den Abfluss. Ein Leser meines ersten Beitrags zu diesem Thema hatte mich darauf hingewiesen, dass dies auch ein Problem an der Rückseite des Gerätes sein kann. Also baute ich den Kühlschrank aus und sah mir die Rückseite an.
Rückseite unten

Dort kann man an Position (1) sehen, wo der Wasserkanal in das Auffangbecken (2) mündet. Ist das Auffangbecken voll, so fließt das überschüssige Wasser ins zweite Becken (3).
Ausfluss über Kompressor (mit Gummitülle)Ausfluss über Kompressor (ohne Gummitülle)

Ich entferne den Gummistopfen und ging nochmal sowohl aus dem Gerät heraus, als auch von hinten mit einem ca. 30-40cm langen Pfeifenreiniger durch den Kanal. Zwecks anschließendem Test goss ich ein Schnappsglas voller Wasser von innen in den Kanal und schaute, wie schnell und wie viel davon an der Rückseite des Gerätes herauskam. Das sah für mich gut aus.

Leider war dies jedoch nicht die Lösung, denn nach einem Monat, war wieder alles vereist und nach einem erneuten Auftauvorgang waren nach nur einem Tag schon wieder Ansätze einer Vereisung sichtbar. Ich rief jetzt gestern die AEG-Electrolux Hotline an und dort bat man mir an, in zwei Wochen einen Servicetechniker vorbei zu schicken. Bei diesem würde die Anfahrt alleine schon rund 98,-€ kosten. Ich sagte zunächst mal zu, durchsuchte dann jedoch nochmal intensiv die diversen Foren zu solchen Themen.

In einem Forum wurde darauf verwiesen, dass die drei verbauten Temperatursensoren (insbesondere der sich im Verdampfer befindliche) für diese Problematik zuständig sein könnten. Bei einem Benutzer gab es einen zu hohen Übergangswiederstand auf der Steuerplatine. Also baute ich nach der erneuten Enteisung die Platine aus. Anders als auf dem folgenden Foto, sollte der Kühlschrank hierfür ausgeschaltet – also komplett vom Stromnetz getrennt werden, andernfalls springt die Schaltung nämlich nach der Abtrennung der Sensoren nicht mehr an !
Abdeckung
Dazu muss man die beiden Gumminoppen mit einem Schraubendreher entfernen (siehe folgendes Bild). Anschließend kann man die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen.
Abdeckung lösen
Sind die Schrauben gelöst, so kann man auf einer der beiden Seiten vorsichtig mit dem Schlitzschraubendreher unter die Blende gehen und diese herauskanten.
Rahmen anheben
Nach Entfernung der Abdeckung schaut man auf die vordere Platine und kann an den gelb markierten Stellen einfach mit den Fingern hereingreifen um die Platine herauszuholen.
Plantine

Nun sieht man die Hauptplatine. Die gelb markierte Steckerleiste verbindet die drei Sensoren mit der Platine. Man kann den Stecker nun vorsichtig abziehen.Kontakt zur Platine

Die drei Sensoren hatten bei mir die folgenden Werte (bei eingestellten 8° im Kühlschrank):
Sensor 1 = 7,18 kOhm, Sensor 2 = 6,5 kOhm und Sensor 3 = 4,5 kOhm.
Nun reinigte ich die Kontakte der Platine mit Kontaktspray (hier „Kontakt 61“) und steckte bzw. trennte die Steckerleiste mehrfach auf die bzw. von der Platine.

Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte, schaue ich seit gestern mehrfach an der Außenabdeckung des Verdampfers nach.
GitterDort ist jetzt wieder regelmäßig Tropfwasser auf der Innenseite zu sehen und nach Demontage der Blende ist bislang auch keine erneute Vereisung feststellbar. Hoffen wir mal, dass das Problem nun erst mal wieder behoben ist…