Einbau eines Glockenklang Vorverstärkers in einen Ibanez BTB 686sc Bass

Ich erwarb 2016 meinen ersten sechssaitigen Bass. Einen Ibanez BTB 686sc (Baujahr 2014). Bei diesem stellte ich jedoch fest, dass der Balance-Regler kratzende Geräusche von sich gab, wenn man diesen während des angespielten Tones getätigte.  Ich bin damals von einem defekten Regler ausgegangen und bat darum, mir einen neuen Regler zuzuschicken. Dies wurde auch problemlos seitens des deutschen Ibanez Vertriebs unterstützt.  Ich tausche den Regler aus, doch es gab keine Verbesserung. Ich schickte daraufhin den Bass ein und erhielt keinen reparierten, sondern einen komplett neuen Bass (Baujahr 2016) zurück. Dieser – so empfand ich jedoch – klang wesentlich dumpfer, als sein 2014er Vorgänger. Selbst mit voll aufgedrehten Höhen, konnte dieser klanglich nicht an meine anderen Bässe anknüpfen. Im Februar 2018 entschloss ich mich nun ein Experiment zu wagen. Ich würde den Vorverstärker des Basses durch einen Vorverstärker der Firma Glockenklang ersetzen.

Gleich vorab: Es hat sich wirklich gelohnt.

Da man jedoch 1-2 Stunden Arbeit für diesen Wechsel einkalkulieren muss, schreibe ich gerade eine ausführliche Anleitung, in der nicht nur quasi jeder Arbeitsschritt bebildert ist, sondern auch noch Frequenzspektren angezeigt werden und auf Klangbeispiele  verwiesen wird.