Heckwischerprobleme beim BMW E46 Touring

Vor kurzem blieb doch einfach mein Heckscheibenwischer während der Reinigung mitten auf der Heckscheibe stehen. Ich dachte, dass mich das jetzt bestimmt wieder hunderte von Euros kosten wird, jedoch war es nicht so schlimm wie erwartet.

Bei einer Internetrecherche stieß ich dann auf Hinweise, dass das Getriebe des Heckscheibenwischers irgendwann im Laufe der Zeit rosten kann und dass der Heckscheibenwischermotor dann aus Überlastschutzgründen seine Arbeit einstellt.

Also versuchte ich bei geöffneter Heckscheibe den Wischer (von außen) leicht angehoben von links nach rechts zu bewegen, was mir kaum gelang. Kein Wunder also, dass der Motor da auch passen musste.

Diesen Samstag habe ich nun die für BMW-Verhältnisse recht günstige Reparatur selbst erledigt.

Dafür benötigt man folgendes Ersatzteil:

Bezeichnung : Wischachslager
Teilenummer : 61628220831
Preis in € (Netto/Brutto) : 53,30- / 63,43-

Die Liste der Werkzeuge:

  1. Knarre,
  2. 10er,
  3. 13er und
  4. 24er Nuss

(oder entsprechende Ring-/Maulschlüssel)

Zunächst muss man zwei Kunststoffabdeckungen entfernen. Ich bin hierfür mit einem Schraubendreher in die Kerben links (siehe Foto) und rechts gegangen und habe diese
herausgehebelt. Das scheint aber nicht so vorgesehen zu sein, da mir so fast eine von
zwei Befestigungsnasen abgebrochen ist. Also muss man diese wahrscheinlich eher durch leichtes andrehen nach links oder rechts lösen. Egal, bei meinem 10 Jahre alten Wagen
können diese Abdeckungen ruhig fehlen.wischachslagerwechsel 01

Als nächstes muss man die zwei 6mm Muttern mit der 10er Nuss lösen.
Hier wieder nur das Bild von der linken Seite:
wischachslagerwechsel 02

Hat man beide Schrauben gelöst, lässt sich die Kunststoffabdeckung entfernen.
Auf dem folgenden Bild kann man die gesamte Konstruktion sehen. Die Pfeile links und
rechts zeigen die Gewinde der zuvor entfernten Schrauben. Der zweite Pfeil von links
zeigt auf eine dritte Schraube mit der das Lager von innen befestigt ist.
Diese 6mm Mutter muss ebenfalls mit der 10er Nuss gelöst werden.wischachslagerwechsel 03

Als nächstes wird die sich auf der Außenseite der Scheibe befindliche Abdeckung gelöst.
Dies geht recht einfach, in dem man die Abdeckung mit der Hand hochbiegt (siehe roter Pfeil links). Anschließend löst man die 8mm Mutter mit einer 13er Nuss (siehe roter Pfeil rechts).
wischachslagerwechsel 04

Falls sich der Wischarm anschließend nicht so einfach abziehen lässt, kann man diesen
durch einen großen Schlitzschraubendreher ankannten. Nun benötigt man die 24er Nuss
um die Befestigungsmutter zu lösen.
wischachslagerwechsel 05
Achtung:
Nun wird die Außenhalterung nur noch durch das Dichtmaterial und zwei Drähte
(für den Türöffner) gehalten.

Das Wischachslager kann nun vorsichtig nach innen entfernt werden.
Während des Einsetzvorgangs des neuen Wischachslagers immer darauf achten,
dass die Außenhalterung nicht herunterfällt.

Anschließend wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen.
Bei der Befestigung des Wischarmes muss man nun aufpassen.
Davon ausgehend, dass der Wischmotor ganz links steht, habe ich nun die Scheibe
zugemacht und so lange den Wischarm nach links bewegt, bis das Lager in den Motor
einrastet – das ist nicht zu überhören.
Anschließend habe ich den Wischarm so befestigt, dass dieser auf der linken Seite
mit dem Ende des Wischblattes auf Höhe des dritten Heizstreifens der Scheibe war.
Damit konnte ich bei einer anschließenden Wischprobe den im folgenden Bild markieren Bereich wischen.wischachslagerwechsel 07

Zum Schluss habe ich wieder alle Abdeckungen befestigt.
Aufwand ca. 15min.

——————–
Das folgende Bild zeigt den korrodierten Ansatz des alten Lagers:wischachslagerwechsel 06

Durch das neue Lager kann ich nun sogar mit zwei Fingern den Wischer von der Innenseite
der Scheibe über das Lager bewegen, was ja vorher nicht mal von außen (trotz der wesentlich größeren Hebelwirkung) funktionierte.