Wenn aus einem AEG Santo Z91203 Kühlschrank Kondenswasser läuft…

… dann soll man laut AEG mal die Türdichtungen überprüfen und wenn das nicht hilft einen Servicetechniker bestellen.

Tatsächlich ist die wahrscheinlich häufigste Ursache hierfür ein verstopfter Kondenswasserablauf. Diesen kann man bei den meisten Kühlschränken sehr einfach reinigen – nur eben nicht bei dieser Serie.

Daher folgt hier eine Anleitung (ohne Gewähr) wie man es auch ohne Servicetechniker hinbekommt:

  1. Zunächst sollte man den Kühlschrank ausschalten.
  2. Nachdem die unteren Fächer und die darüberliegende Ablage leergeräumt wurden, kann man die obere Abdeckung (oberster Pfeil) herausziehen und die unteren beiden Plexiglasabdeckungen herausnehmen (die unteren beiden Pfeile).
    Santo Z91203 - 1
  3. Der Abfluss befindet sich versteckt hinter der Blende:
    Santo Z91203 - 2 - details
  4. Es empfielt sich nun ein Trockentuch in den unteren Bereich zu legen, damit eventuelles Kondenswasser aufgefangen wird.
  5. Die Blende ist mit zwei 4mm Sechskantschrauben befestigt. Lösen kann man diese am besten mit einem 7er Steckschlüssel und entsprechender Knarre oder mit einem Bit-Schraubendreher und passendem Adapter für Steckschlüssel.
    Es funktioniert aber natürlich auch mit einem 7er Ring- oder Maulschlüssel.
    Santo Z91203 - 2
  6. Nimmt man die Blende  ab, schaut man nun auf eine Styroporform (roter Pfeil) und ein paar  Kühlrippen (die äußerst scharf sind).
    Bei mir stand der Bereich rund um den Ablauf komplett unter Wasser. Daher war ich mir spätestens jetzt sicher, dass es sich hierbei um einen verstopften Ablauf handelte.
  7. Mit einem biegsamen Pfeifenreiniger kann man auch jetzt schon mit der Reinigung beginnen. Will man auf Nummer sicher gehen oder hat nur Wattestäbchen zur Verfügung muss man zunächst die Abdeckung abnehmen und die Kühlrippen vorsichtig nach vorne ziehen.
    Santo Z91203 - 3
  8. Der Ablauf befindet sich ungefähr in der Mitte hinter den Kühlrippen.
    (Zu sehen auf den folgenden beiden Fotos).
    Santo Z91203 - 4Santo Z91203 - 5
  9. Nun kann man den Auslauf auch mit einem Wattestäbchen reinigen.
    Wenn das aufgestaute Kondenswasser wieder durch das Loch abfließt, ist man fertig.
  10. Anschließend wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Ich habe noch einen Tag ein Trockentuch unter dem unteren Fach liegen lassen,
damit eventuelles Restwasser noch aufgesaugt werden kann.
Damit war das Problem dann für mich erledigt.