Windows 7 Update Probleme nach Installation einer SSHD Festplatte

Vor kurzem kaufte ich mir für mein Lenovo Thinkpad T61 eine SSHD Festplatte von Seagate. Bei dieser Art der Festplatte wird eine Solid-State-Disc zusammen mit einer normalen Festplatte kombiniert um entsprechende Geschwindigkeitsvorteile zu erreichen. Zuvor hatte ich eine „normale“ 640GB Festplatte in Betrieb. Diese Festplatte sicherte ich mittels Acronis True Image und übertrug die Daten anschließend auf die neue 500GB SSHD. Nach dem Neustart schien zunächst alles normal zu laufen, bis mir nach ein paar Wochen auffiel, dass keine Windows Updates mehr durchgeführt wurden. Zudem funktionierte die Windows-Suchfunktion nicht mehr. Nachdem ich die von Microsoft angebotenen Programme zur Problembehebung ausgeführt hatte, diese aber leider keine Wirkung zeigten, musste ich genauer nachforschen.

Dazu öffnete ich die Windows Ereignisanzeige über das Tool „EventVWR.exe“:
Eventvwr-Aufruf

Dort konnte ich unter der Rubrik „Windows Protokolle“ -> „Anwendung“ sehen, dass es zahlreiche Fehlermeldungen von den Quellen „CAPI2“ und „Search“ gab.
Fehlermeldungen

Unter der Ereignis-ID 257 der CAPI2-Quelle fand ich dann folgende „ESENT“-Meldung:
Kryptografieprobleme

Hierzu gibt es zahlreiche Anleitungen, wie man diesen Fehler manuell durch das Löschen einer Katalogdatei wieder in den Griff bekommen kann. Das funktionierte bei mir aber auch nicht.

Ich hatte in der Zwischenzeit aufgegeben und das Laptop neu aufgesetzt, da ich dachte, dass das mit True Image angefertigte Backup fehlerhaft war oder fehlerhaft auf die neue SSHD übertragen wurde.

Ärgerlicherweise war der Fehler aber nach der kompletten Neuinstallation ebenfalls vorhanden.

In einem Forum las ich dann, dass die von mir festgestellten Probleme auch auf ein Treiberproblem mit dem Intel SATA Chipsatz ICH8R zurückzuführen sein könnten. Neuere Treiber fand ich aber weder auf der Lenovo-Seite noch bei Intel selbst.

Die Lösung fand ich dann spannenderweise auf der Supportseite von HP (!).

Dort gibt es tatsächlich für den ICH8R und dessen Nachfolger ICH9R ein Update, nach dessen Einspielung das Problem mit der SSHD sowohl auf meinem T61 (ICH8R) als auch auf meinem T400 (ICH9R) behoben wurde.

Nachdem das nämlich bei meinem T61 gut funktioniert hatte, stellte ich das gleiche Problem auch bei meinem T400 fest. Dort gab es allerdings zusätzlich noch „Windows-Echtheits-Warnungen“.

Anbei der Link zur Homepage von HP mit dem rettenden Update:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c02219204

Bei meinem T400 verschwand allerdings die Echtheitswarnung auch nach Installation des Updates nicht. Windows meinte, dass irgendwelche Dateien beschädigt wären und dass ich deshalb am besten erstmal eine neue Windowsversion für 109,- kaufen soll.

Dazu hatte ich natürlich keine Lust, zumal ich ja bereits eine echte Windowslizenz hatte. Also habe ich die Echtheitswarnung mittels nachfolgender Anleitung (Methode 1) deaktiviert:

http://www.wikihow.com/Remove-Windows-Genuine-Advantage-Notifications

Diese Anleitung ist ohne Gewähr. Die Einspielung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr.